Objektart
Adresse
Objektdaten
Informationen
Ausstattung
Details
Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg:
Die Liegenschaft befindet sich in Baden-Württemberg, auf dem Gebiet der Stadt Schramberg am Ostrand des Schwarzwalds. Sie liegt ca. 90 km südlich von Stuttgart sowie jeweils 70 km von Freiburg im Breisgau und Offenburg entfernt. Die Kreisstadt Rottweil befindet sich ca. 25 km östlich des Standorts. Der Landkreis Rottweil ist Bestandteil der Region „Schwarzwald-Baar-Heuberg“ mit ca. 500.000 Einwohnern. Die Region zeichnet sich durch eine hohe, deutlich über dem Landesdurchschnitt liegende, mittelständisch geprägte Industriedichte aus. Gleichzeitig bietet sie mit der landschaftlichen Attraktivität des Schwarzwaldes eine hohe Lebensqualität.
Daten und Fakten auf einen Blick:
Die große Kreisstadt Schramberg bietet als Mittelzentrum eine gute infrastrukturelle Ausstattung. Die Stadt bietet rund 10.000 Arbeitsplätze, unter anderem in weltweit agierende Industrieunternehmen wie Kern-Liebers, Schweizer Electronic, Trumpf Laser oder Junghans. Die industriellen Schwerpunkte Schrambergs liegen in den Stadtteilen Sulgen und Waldmössingen. Der Ortsteil Waldmössingen mit ca. 2.000 Einwohnern liegt ca. 10 km nordöstlich der Stadt Schramberg, an der Kreuzung der Landesstraßen L422 und L419.
-Bundesland: Baden-Württemberg
-Regierungsbezirk: Freiburg
-Landkreis: Rottweil
-Einwohner: 20.985
-Fläche Stadtgebiet: 80,7 km²
-Arbeitslosenquote: 3,1%
-Zentralitätskennziffer: 114,7
-Kaufkraftindex: 102,9 (Deutschland 100)
-Hebesatz Gewerbesteuer: 355%
Hinweis: Die Miete versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer.
Hallen
Der Hallenbestand umfasst zwei ebenerdige, eingeschossige Hallen mit den folgenden Kennzahlen:
- Grundfläche: 2.518,10 m²
- Lichte nutzbare Höhe: 6,3 – 8,4 m
Max. Bodenbelastung: 5.000 kg/m²
Die Hallen sind in Stahlskelettbauweise errichtet und verfügen über keine Unterkellerung. Die Böden bestehen aus Industrieestrich. Die Fassaden sind als gedämmte Sandwichwände ausgeführt und mit Trapezblechen verkleidet. Die Hallen verfügen über Satteldächer mit gedämmter Trapezblecheindeckung. Die Spannweite der Dachkonstruktion beträgt überwiegend 23,0 m, was bei einem Stützenabstand von 6,0 m eine sehr flexible Nutzung ermöglicht.
Technik:
Im öffentlichen Straßenraum bzw. in und am Gebäude liegen für ein Industriegebiet ausreichend dimensionierte Medien, an die das Objekt angeschlossen werden kann. Eine Fortführung der Ver- und Entsorgung sowie der Beheizung des Objekts über die bislang gemeinsam genutzten Systeme des benachbarten Betriebsstandorts ist ebenfalls möglich.
Die Beheizung erfolgt durch an der Hallendecke montierte Konvektorheizungen. Aufgrund ihrer bisherigen Nutzung erfüllt die Liegenschaft hohe Brandschutzstandards, unter anderem in Form einer flächendeckenden Sprinkleranlage.
Freifläche:
Die große Freifläche mit 1.073 m² ist vollständig gepflastert und eingefriedet. Die Hofzufahrt erfolgt über ein elektrisches Schiebetor.
Verkehrserschließung:
Die A81 Stuttgart – Singen (-Zürich) verläuft östlich von Schramberg. Die Anschlussstellen Rottweil und Oberndorf sind in ca. 15 bzw. 20 Minuten zu erreichen. Über die B462 bestehen leistungsfähige Anbindungen in Richtung Freiburg im Breisgau und Offenburg. Anbindung an das Eisenbahnnetz bietet der ca. 20 km entfernte ICE-ahnhof Rottweil an der Strecke Stuttgart-Singen-Konstanz/Zürich. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Stuttgart, Karlsruhe / Baden-Baden und Friedrichshafen, jeweils in rund 1,5 Stunden erreichbar.
Entfernungen: A81, AS Rottweil: 14km / A81, AS Oberndorf: 17km / Schramberg: 13km / Rottweil: 19 km / Villingen-Schwenningen: 29km / Offenburg: 65km / Freiburg im Breisgau: 74km / Stuttgart: 90km / Konstanz: 97km / Zürich: 135km / Bahnhof Rottweil: 20km / Flughafen Stuttgart: 93km
Der Standort / Wirtschaftsstandort:
Waldmössingen verfügt über zwei Industrie- und Gewerbegebiet: Neben dem Industriegebiet „Webertal / Im Moos“, in dem sich die angebotene Liegenschaft befindet, erstreckt sich auch das interkommunale Industriegebiet „Seedorf-Waldmössingen“ im Süden der Ortslage. Überwiegend sind hier klein- und mittelständische Unternehmen angesiedelt aus Branchen wie Maschinenbau, Baugewerbe oder Metallverarbeitung.
Entwicklungsperspektiven: Das Industrie- und Gewerbegebiet liegt gut erschlossen an der Seedorfer Straße (Landesstraße L422), über welche in 4 km Entfernung die B462 Schramberg-Rottweil und im weiteren Verlauf die Autobahn A81 zu erreichen sind. Im Zusammenhang mit einer geplanten Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebiets „Webertal / Im Moos“ wird das Areal perspektivisch zudem an eine neue Ortsumgehung von Waldmössingen angeschlossen, wodurch sich eine direkte Anbindung des Objekts auch an die Landesstraße 419 in Richtung Sulgen und Schramberg ergeben wird.
Erschließung:
Das Objekt grenzt auf zwei Seiten an öffentliche Straßen („Im Webertal“ im Norden, „Im Moos“ im Süden) und ist flexibel anfahrbar. Beide Straßen führen direkt zur ca. 400 m entfernten Landesstraße L422 / Seedorfer Str.. Im Südwesten lassen sich die Hallen darüber hinaus über einen geschotterten Weg auf dem Grundstück umfahren.
Verfügbar ab 01.01.2026. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Ansprechpartner
Telefax: 07422-94967-60
patrik.schuhmacher@spittel-bau.de
Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 12.00 Uhr / 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
