Objektart
Adresse
Objektdaten
Informationen
Ausstattung
Details
Dieses 1948 erbaute Haus wurde 1960 um einen Anbau erweitert. In den letzten 12 Jahren wurde das Haus von den Eigentümern umfänglich und hochwertig umgebaut und saniert. Hierbei wurden unter anderem die Grundrisse verändert, die Fassade gedämmt, die Fenster erneuert, Elektro- und Heizungstechnik erneuert und der gesamte Innenausbau modernisiert.
Das großzügige Grundstück verfügt über 1105 m². Hinter dem Haus sorgt ein parkähnlicher, ebenerdiger Garten für ein ganz besonders exquisites und nicht einsehbares Freizeitgefühl. Das Haus liegt ruhig und doch zentral, mit Blick auf die im Tal fließende Breg.
Das gesamte Gebäude wurde als Einfamilienhaus genutzt. Im UG besteht jedoch die Möglichkeit, eine eigenständige Einliegerwohnung abzutrennen.
Die Hauptwohnung verteilt sich über zwei Etagen und verfügt über ca. 190 m² Wohnfläche. Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangsbereich mit der Garderobe. Von hier gelangt man in den großzügigen Essbereich, wo sich Familie und Freunde zu gemütlichen Stunden zusammenfinden. An das Esszimmer schließt direkt die zum Wohnzimmer hin offene Poggenpohl Einbauküche an, die für Kochbegeisterte keine Wünsche offen lässt.
Das Wohnzimmer ist hell, freundlich und zum Garten hin ausgerichtet. Von hier gelangt man auch auf die große Terrasse, die auf einem Teil des Untergeschosses liegt und die man auch über einen Außenzugang vom Garten her begehen kann. Ein schöner und entspannender Ort, um vom Alltag abzuschalten oder mit Freunden eine nette Grillparty zu feiern. Auf dem Stockwerk befindet sich auch der gut dimensionierte Hauswirtschaftsraum, welcher ebenfalls mit einer hochwertigen Möblierung ausgestattet ist. Im Obergeschoss befindet sich ein Schlafzimmer mit Zugang auf einen Balkon, ein Ankleidezimmer und ein Kinderzimmer. Zusätzlich befindet sich hier ein modernes, hochwertiges Designbad mit ebenerdiger Dusche, Design-Waschtisch, WC und einer Whirlpool-Badewanne, von der aus man einen schönen Blick in den Garten hat. Vom Obergeschoss gelangt man über eine breite Treppe auf die Bühne. Diese ist noch nicht ausgebaut und dient heute als Abstellraum.
Im Wege einer neuen Flurstücks-Aufteilung wurde die an der Straße liegende Doppelgarage dem Grundstück zugeschlagen. Daneben befindet sich noch ein Stellplatz. Von hier aus kann noch eine Zufahrt und ein direkter Zugang zum Haus erstellt werden.
Im Unterschoss befindet sich die Einliegerwohnung mit ca. 34 m² Wohnfläche. Diese ist sowohl über das innenliegende Treppenhaus der Hauptwohnung erreichbar und über einen separaten Außenzugang.
Im Bereich der Einliegerwohnung befindet sich eine Finnische Sauna mit Sanarium-Funktion. Die Einliegerwohnung hat einen eigenständigen Terrassenbereich.
Im Untergeschoss befindet sich zudem der Heiz- und Abstellraum, der auch über einen eigenständigen Zugang von außen verfügt.
Die hochwertige Innenausstattung und die vielen gut durchdachten und außergewöhnlichen Besonderheiten machen das Haus zu einem hoch attraktiven Zuhause außerhalb der Neubausiedlungsstrukturen. Wer Individualität, eine interessante Raumgestaltung und ein großzügiges Grundstück sucht, wird sich hier sicherlich sofort wohlfühlen.Einliegerwohnung mit 34 m²
Erdgeschoss
-1x hochwertige und moderne Wohnküche
-1x offener Wohn- Essbereich
-1x Gäste WC
-1x Hauswirtschaftsraum
Obergeschoss:
-1x Kinderzimmer
-1x Schlafzimmer
-1x Ankleidezimmer
-1x modernes Designbad
DG:
-große Bühne
Untergeschoss:
-1x großzügiger Wohnraum
-1x Sauna
-1x Bad mit Dusche, Wanne und WC
-1x Heizraum
-1x Abstellraum
Doppelgarage
Die Stadt Vöhrenbach liegt im Tal der Breg im mittleren Schwarzwald zwischen Furtwangen und der Kreisstadt Villingen-Schwenningen und hat rund 3.800 Einwohner. Neben der Kernstadt gehören die Ortsteile Hammereisenbach-Bregenbach, Langenbach und Urach zum Stadtgebiet. Die Wirtschaft der Stadt ist heute geprägt von mittelständischer Industrie, Handwerk und Gewerbe sowie Tourismus. In den Ortschaften spielt die Landwirtschaft eine größere Rolle. Wirtschaftlich ist Vöhrenbach zudem stark verbunden mit der Nachbarstadt Furtwangen. Über Landesstraßen ist der Ort sehr gut mit Furtwangen, Villingen, Titisee-Neustadt sowie Donaueschingen verbunden. Die östlich von Villingen-Schwenningen verlaufende A 81 ist die ebenfalls gut erreichbar, über die man nach Stuttgart oder an den Bodensee/Schweiz gelangt .
Touristisch ist Vöhrenbach durch die Linachtalsperre zu einem regionalen Anziehungspunkt geworden. Diese fasziniert Erholungssuchende, sowie technisch und ökologisch Interessierte. Auch sonst finden die Bewohner viele Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Haustüre. Neben guten Wanderwegen und einem solarbeheizten Freibad, erfreuen sich die Bewohnen im Winter an gespurten Loipen und Skipisten mit Liftbetrieb. Auch Familien fühlen sich in Vöhrenbach sicher sehr wohl. Es bietet neben 2 Kindergärten auch eine Grundschule. Weiterführende Schulen und Hochschulen sind in Villingen- Schwenningen und Furtwangen zu finden. Für die Kleinen bieten verschiedene Spiel- und Bolzplätze jede Menge Platz zum Toben. Auch ein aktives Vereinsleben prägt das Zusammenleben in Vöhrenbach.
Das Gesundheitswesen ist ebenfalls gut aufgestellt. 2 Hausarztpraxen befinden sich vor Ort, ebenso eine Apotheke. Die Krankenhausversorgung erfolgt über das neue und moderne Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen.
Vöhrenbach hat sich auf den demographischen Wandel eingestellt und möchte für alle Altersgruppen eine lebens- und liebenswerte Gemeinde sein.
Energieausweis: Bedarfsausweis gültig von: 20.06.2022
Endenergiebedarf Wärme: 129.4 kWh/(m²a)
Baujahr: 1948
Beim Kauf der nachfolgend angebotenen
Immobilie beträgt der
monatliche Aufwand 2.029,42 EUR
bei einem Kaufpreis von590.000,00 EUR
+ Notar u. Gerichtskosten 8.850,00 EUR
+ Grunderwerbsteuer 29.500,00 EUR
+ Maklerprovision 21.063,00 EUR
+ sonstige Kosten 0,00 EUR
Gesamtkosten 649.413,00 EUR
- 25,00% Eigenkapital162.353,25 EUR
Fremdmittelbedarf 487.059,75 EUR
bei einem Zinssatz von 3,5% (effektiver Jahreszins ge-mäß PangV 3,56 %) und 1,5% Tilgung und bei einer Zinsfestschreibung auf 10 Jahre.
Bei dieser Berechnung sind Kosten, die eventuell für die Beschaffung der Finanzierung anfallen, nicht berücksichtigt. Ebenso sind eventuelle staatliche Zuwendungen oder steuerliche Vergünstigungen nicht in diesem Vorschlag einbezogen.
Stand des Zinses: 08.10.2025
Ansprechpartner
Telefax: 07422-94967-60
albert.feix@spittel-bau.de
Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 12.00 Uhr / 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Energieausweis (Bedarfsausweis)
129,40 kWh / (m²*a) Endenergiebedarf
129,40 kWh / (m²*a) Endenergiebedarf
129,40 kWh / (m²*a) Endenergiebedarf
Weitere Informationen
| Wesentlicher Energieträger | Gas |
| Energieausweis Ausstelldatum | 2022-06-20 |
| Energieausweis Jahrgang | ab dem 1.5.2014 |
| Energieausweis Baujahr | 1948 |
| Energieausweis Gebäudeart | Wohngebäude |
| Heizung | Zentralheizung |
| Befeuerung | Gas |
